November-Camp: Book Workshop

Bericht Book Workshop – 13.-17.11.2017
Von Annette Olker

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand ein Book Workshop im MMH statt. Dabei erfuhren die Kinder, wer alles bei der Produktion eines Buches mitwirkt: Autor, Illustrator, Editor bis hin zum Buchdrucker und Buchbinder. Und dann wurde den Kindern die traditionelle Technik, wie aus einem großen Blatt Papier, einem Karton und einem Faden ein Buch gemacht wird, gezeigt. Schon hielten die Kinder ihr eigenes Buch in der Hand, versehen mit einem Titel und es durfte natürlich nicht der Name des Autors bzw. Illustrators fehlen: der jeweils eigene Name. Die Kinder füllten ihre Bücher mit selbst erdachten Geschichten und liebevoll gemalten Bildern. Sie lernten auch die besondere Form des Gedichtes „11“ kennen: 11 Worte in 5 Zeilen. Im Laufe der Woche entstand eine Vielzahl der „11-er“ Gedichte über Tiere, Menschen und was den Kindern sonst noch einfiel. Im Rahmen des Book Workshop ging es sogar auf eine Phantasiereise ins Weltall, und jedes Kind hielt in einem Pop-up-Kofferbuch fest, was es auf der Reise gesehen hat: von Sternschnuppen bis hin zu riesigen Planeten. Ein weiteres Highlight der Woche war das gemeinschaftlich gestaltete Buch mit dem Titel „Rainbow Elephant“ – es wurde fast so groß wie ein Elefant. Abschließend ging es wild zu, denn in einem Monsterbuch bastelten die Kinder eine kleine Theaterbühne mit einer beweglichen wilden Monsterfigur. Da hieß es nur noch „Vorhang auf“.
Am Ende jedes Workshop-Tages präsentierten die Kinder mit Stolz ihre Werke und gewannen von Mal zu Mal mehr an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.
Wieder einmal zeigte sich, ein eigenes Buch zu erstellen bedeutet, einen wahren Schatz in den Händen zu halten. Das Motto „books are our friends“, eingeführt bei der Eröffnung der MMH-Bücherei im Jahre 2010, hat nichts an Gültigkeit verloren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s