Summercamp 2014 – Workshop „Weben und Häkeln“

Sieglinde Reinhard und Maximilian Wiedenau
Im „Weaving and Crocheting Workshop“ wurden die im letzten Jahr erworbenen Grundkenntnissen ausgebaut. Im Summercamp 2013 wurden erste Matten aus dicken Baumwollstreifen auf Webrahmen aus der Holzwerkstatt gewebt. In diesem Jahr wurden Matten in anderen Größen hergestellt, aus denen dann kleine Brotkörbe und höhere Körbe, z.B. für die Aufnahme von Schreibutensilien, hergestellt wurden.
Als neue Technik kam in diesem Jahr auch das Rundweben hinzu. Hergestellt wurden runde Untersetzer aus buntem Bast. Neu waren auch die Arbeiten mit Wolle. Besonders gut angekommen sind Schals, die nach dem Strickliesel-Prinzip mit den Fingern hergestellt wurden. Durch kombinieren von verschiedenen Farben und Garnen sind vielfältige Varianten entstanden. Da die Technik sehr schnell zu erlernen und in kurzer Zeit gut verwendbare lange „Schläuche“ entstehen, wollten viele Kinder wieder und wieder weitere Exemplare machen. Zeitweise kamen wir mit dem Ausgeben der Wolle kaum hinterher. Auch an den Nachmittagen wurde Wolle sortiert und mit den Fingern gestrickt. Darüber hinaus haben wir begonnen, zu zeigen, wie gehäkelt wird. Neben dem Erlernen und Einüben der Grundtechniken konnten bereits auch erste Mützen gehäkelt werden.
Die jüngeren Mitglieder im Workshop haben sich mit Farbe und Mandala-Vorlagen sowie bunten Papierflechtarbeiten kreativ betätigt und Wandposter erstellt, die später in den Aufenthaltsräumen der Kinder die Wände schmücken. Aus den für das Weben nicht mehr verwendbaren, kürzeren Web- Baumwollfäden wurden in der Fingerstrick-Technik Halsketten und Armbänder hergestellt.
Alles in allem war es ein vielfältiges Programm und am letzten Samstag konnten während der Präsentation der Ergebnisse eine breite Palette von nützlichen und schönen Dingen gezeigt werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s