Summercamp 2013 – Workshop „Do you like to produce electricity by our sun?“

Von Peter Laufer, Manita Kaur und Charles Muigai

Solarstrom für Kenia, Regenerative Energien für Afrika – ein faszinierendes Projekt, das auch den Schülerinnen und Schülern von Mothers’ Mercy Home im Summercamp 2013 angeboten werden sollte. Fünf Mädchen und vier Jungen hatten sich dafür entschieden und waren – wie sich sobald herausstellten sollte – mit großem Eifer dabei, was Manita, Charles und mich, die den Workshop begleiteten, besonders freute.
Aus der Fülle der Möglichkeiten wurde das Projekt auf die Grundlagen der elektrischen Spannung, deren Messung mit analogem und digitalem Voltmeter und der Stromerzeugung mit Solarpanels reduziert. Einfache Schaltskizzen zu lesen und mit Hilfe zweier Bausätze die experimentelle Umsetzung zu vollziehen waren Hauptanliegen dieser Unterrichtsreihe. Von Schott-Solar (Mainz) gesponserte Experimentierkoffer wie auch ein Bausatz zur Herstellung eines Solar betriebenen Flugzeuges bildeten eine willkommene Ergänzung.
Das eigenständige Konzept war in seinen Anforderungen dem Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler angepasst und in einem 34seitigem Handbuch niedergelegt worden. Dieses wurde teils gemeinsam, teils in Gruppen, teils einzeln durchgearbeitet.
Große Freude bereiteten die Experimente mit blinkenden Leuchtdioden, das Messen von Spannungen und die Erzeugung elektrischer Energie mit Hilfe kleiner Solarpanels. Pausen während des Experimentierens? Fehlanzeige! Die Motivation war so groß, dass über Stunden durch gearbeitet wurde.
Somit bleibt uns die Hoffnung, dass hier Anstöße für die berufliche Zukunft einige Schüler gelegt werden konnten, die im Bereich regenerativer Energieerzeugung in Kenia verwirklicht werden könnten.
Dieser Workshop könnte 2014 daher auch für andere Schülerinnen und Schüler angeboten werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s