Summercamp 2011 – Workshop „Let’s do tailoring with professionals“

Von Hanna Jess-Schäfer und Elilia Orozco Bueno

In Zusammenarbeit mit Cargo Human Care gestalteten wir während des „Summercamps 2011“ einen Nähworkshop im Mothers‘ Mercy Home. Im Vorfeld wurden aus Spendengeldern zwei neue Nähmaschinen und Stoffe in Nairobi gekauft.
Beim Einrichten der kleinen Nähwerkstatt und während der gesamten Workshopwoche wurden wir von zwei kenianischen Schneiderinnen, Veronica und Princess, unterstützt. Darüber hinaus war „Mother Leah“ eine helfende Hand. Schon bald konnten wir unseren Workshop starten, dem die Kinder mit großer Spannung entgegensahen.

Selten haben wir so viel Wissbegierde, Einsatz und Aufmerksamkeit bei Kindern erlebt. Nachdem wir ihnen den Zuschnitt der „Shoppingbags“ (Einkaufstaschen) und der „Pillowcases“ (Kissenhüllen) gezeigt hatten, rissen sie uns förmlich das Maßband und die Schere aus der Hand. Jeder wollte einmal zuschneiden!
Auch die Übung mit dem Umgang der Nähmaschine ließ sich keines der Kinder entgehen. Selbst wenn es am Anfang nicht gleich klappte, übten sie das Treten der mechanischen Nähmaschine und die gleichzeitige Führung des Werkstoffes (es war zunächst einmal ein Blatt Papier) mit großer Geduld!
Schnell stellte sich heraus, dass einige Mädchen und Jungen großes Talent besitzen, den Schneiderberuf zu erlernen, um damit später ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Für uns war es eine tolle Erfahrung, wie viel Liebe, Herzlichkeit und Fürsorge den Kindern durch die Mütter und alle, die sie betreuen und unterrichten, entgegengebracht wird.
Wir hatten den Eindruck, dass den Kindern der Nähworkshop im Summercamp 2011 außerordentlich gut gefallen hat. Sie bedachten uns mit viel Aufmerksamkeit und Begeisterung (die sie schriftlich in einem Bericht für uns zusammenfassten). Wir wünschen ihnen, dass der Nähworkshop weitergeführt wird und sie mit den sehr kompetenten Schneiderinnen Veronica und Princess eine gute Grundlage für ihre berufliche Zukunft erhalten.

Das Summercamp 2011 und die Zusammenarbeit mit den Kindern hat uns soviel Freude bereitet, wie wir sie bislang kaum erlebt haben! Wir wünschen uns, dass wir das einmal wiederholen können. Ganz besonders herzlichen Dank möchten wir dem Summercamp Team aussprechen, das uns mit seiner hervorragenden Organisation vor Ort betreut hat.

Workshop Team: Hanna.und Elilia mit Veronica und Princess

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s